Schulterprobleme

Wenn der Arm nicht mehr gehoben werden kann, spricht man manchmal voreilig von einer „Frozen Shoulder“. Da die Schulter überwiegend muskulär geführt wird, liegen die meisten Probleme in überlasteten Muskeln. Oft kann eine Schulteroperation vermieden werden.

Ursachen von Schulterschmerzen

Die meisten Schulterprobleme betreffen nur einen kleinen Bereich und sollten nur relativ kurz andauern. Aber manchmal kann das Problem in Ihrer Schulter Teil einer umfassenderen, langfristigen Erkrankung wie Arthrose oder Polymyalgia rheumatica sein.

Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind Schmerzen und Schwellungen in der Schulter relativ häufig. Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Arthrose Ihre Schultern betrifft als andere Gelenke, es sei denn, Sie haben sie in der Vergangenheit verletzt.

Es gibt verschiedene andere mögliche Ursachen für Schulterschmerzen, z. B:

• eine Entzündung, bei der die Schulter als natürliche Reaktion auf eine Infektion oder Verletzung heiß, rot, geschwollen und schmerzhaft wird
  • Schäden an den Muskeln und Sehnen um die Schulter
  • Verspannungen in den Muskeln zwischen Nacken und Schulter – dies ist in der Regel auf die Haltung des oberen Rückens oder des Nackens zurückzuführen und hängt oft mit der Art und Weise zusammen, wie Sie stehen oder sitzen, wenn Sie einen Computer benutzen oder bei der Arbeit arbeiten
  • Entzündung des Schleimbeutels – ein mit Flüssigkeit gefülltes Kissen, das normalerweise dafür sorgt, dass die Muskeln und Sehnen reibungslos über die Schulterknochen gleiten

Schäden an den Knochen und Knorpeln, die durch Arthritis verursacht werden können.Es ist auch möglich, dass die Schmerzen in der Schulter von einem Problem an einer anderen Stelle des Körpers herrühren, z. B. im Nacken.

Probleme im Nacken können dazu führen, dass das Schulterblatt oder der obere Außenarm schmerzt. In diesem Fall spricht man von einem übertragenen Schmerz oder einem Ausstrahlungsschmerz. Wenn Sie neben den Schmerzen in der Schulter auch ein Kribbeln in der Hand oder im Arm verspüren, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem im Nacken.

Osteopathie bei Schulterschmerzen

Die meisten Schulterprobleme lassen sich durch Osteopathie behandeln.

Osteopathen sind Spezialisten, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Schulterschmerzen zu lindern und Ihnen zu zeigen, wie Sie die Funktionsweise Ihrer Schulter durch eine Vielzahl von Kräftigungs- und Dehnungsübungen, Massagen und anderen therapeutischen Techniken verbessern können.

Sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu verbessern und Ihre Schulter wieder richtig zu bewegen. Was der Arzt Ihnen vorschlägt, hängt davon ab, ob es sich um ein kurzfristiges Problem oder um eine lang anhaltende Erkrankung handelt. Fast jeder kann von der Osteopathie profitieren, die unter anderem folgende Methoden anwendet:

• manuelle Behandlungen des Weichteilgewebes und der Gelenke – wie parietale oder viszerale Techniken.
  • Übungen zur Stärkung der geschwächten Muskeln, zur Verbesserung der Koordination und zur Verbesserung der Funktion
  • Beratung zur Verbesserung der Haltung von Schulter, Nacken und Wirbelsäule
  • Übungen zur Linderung oder Vorbeugung von Steifheit
  • Übungen zur Vergrößerung des Bewegungsumfangs der Gelenke