Tennis-Ellenbogen / Golfer-Ellenbogen

Durch akute oder chronische Überlastung der Unterarmmuskulatur kommt es zu einer Reizung (Epicondylitis) der Stellen, an denen die Muskulatur befestigt ist. Therapeutische Behandlungen (Osteopathie, Akupunktur) lösen die Reizung am Ursprung des Muskels sowie die Spannung in der Muskulatur. Der Arm kann oft sofort wieder belastet werden.

Was genau ist ein Tennis-Ellenbogen?

Der Tennis-Ellenbogen oder Tennisarm ist eine Form der Tendinitis – eine Schwellung der Sehnen -, die Schmerzen im Ellenbogen und im Arm verursacht. Diese Sehnen sind Bänder aus widerstandsfähigen Gewebe, die die Muskeln Ihres Unterarms mit dem Knochen verbinden. Trotz des Namens kann man einen Tennisarm bekommen, auch wenn man nie in der Nähe eines Tennisplatzes gewesen ist. Stattdessen können alle sich wiederholenden Greiftätigkeiten, insbesondere wenn dabei der Daumen und die ersten beiden Finger benutzt werden, zu einem Tennisarm beitragen. Der Tennisarm ist der häufigste Grund, warum Menschen wegen Ellbogenschmerzen zum Arzt gehen.

Die Ursachen des Tennisellenbogens

Ein Tennisarm entwickelt sich in der Regel mit der Zeit. Sich wiederholende Bewegungen – wie das Greifen eines Schlägers während des Schwungs – können die Muskeln belasten und die Sehnen zu stark beanspruchen. Dieses ständige Ziehen kann schließlich zu mikroskopisch kleinen Rissen im Gewebe führen.

Ein Tennisarm kann die Folge sein von:

• Tennis
  • Racquetball
  • Squash
  • Fechten
  • Gewichtheben
  • Handball

Er kann jedoch auch Menschen betreffen, die Berufe oder Hobbys ausüben, die wiederholte Armbewegungen oder Greifen erfordern, wie z. B:

• Schreinern
  • Tippen
  • Malerei
  • Harken
  • Stricken
  • etc.

Symptome des Tennisellenbogens

Zu den Symptomen des Tennisarms gehören Schmerzen und Empfindlichkeit des knöchernen Knochens an der Außenseite des Ellenbogens. An diesem Knorpel setzen die verletzten Sehnen am Knochen an. Die Schmerzen können auch in den Ober- oder Unterarm ausstrahlen. Obwohl der Schaden im Ellenbogen liegt, schmerzen Sie wahrscheinlich, wenn Sie etwas mit den Händen machen.

• Der Tennisarm verursacht die größten Schmerzen, wenn Sie:
  • wenn Sie etwas anheben
  • eine Faust machen oder einen Gegenstand greifen, z. B. einen Tennisschläger
  • eine Tür öffnen oder Hände schütteln
  • die Hand heben oder das Handgelenk strecken

Der Tennisarm ähnelt dem Golferellenbogen, bei dem die Sehnen an der Innenseite des Ellenbogens betroffen sind.

Golfer-Ellenbogen – Symptome und Behandlung

Beim Golferellenbogen können die Schmerzen plötzlich oder mit der Zeit auftreten. Wenn Sie einen Golfer-Ellenbogen haben, können Sie folgende Symptome haben:

• Steifheit in Ihrem Ellenbogen
  • Empfindlichkeit und Schmerzen, meist an der Innenseite des Ellenbogens oder an der Innenseite des Unterarms, aber auch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen, z. B. beim Machen einer Faust oder beim Schwingen eines Golfschlägers
  • Kribbeln oder Taubheit in den Fingern (in der Regel im Ringfinger und im kleinen Finger)
  • Schwäche in den Händen und Handgelenken

Ursachen des Golferellenbogens

Der Golfer-Ellenbogen wird in der Regel durch eine Überbeanspruchung der Muskeln im Unterarm verursacht, die das Greifen, Drehen des Arms und Beugen des Handgelenks ermöglichen. Wiederholtes Beugen, Greifen oder Schwingen kann zu Zerrungen oder kleinen Rissen in den Sehnen führen.

Trotz des Namens sind nicht nur Golfer von dieser Erkrankung betroffen. Jede Hand-, Handgelenks- oder Unterarmbewegung, die Sie häufig ausführen, kann zu einem Golfer-Ellenbogen führen. Neben dem Golfen können auch andere Tätigkeiten zu einem Golfer-Ellenbogen führen:

• Sportarten, bei denen ein Schläger benutzt wird, wie Tennis. Wenn Sie beim Spielen nicht die richtigen Techniken anwenden oder sie falsch einsetzen, kann das Ihre Sehne verletzen. Wenn Sie einen zu leichten oder zu schweren Schläger verwenden, kann dies ebenfalls zu einem Golfer-Ellenbogen führen.
  • Sportarten, die viele Wurfbewegungen erfordern, wie Bogenschießen, Baseball, Bowling, Fußball, Speerwerfen und Softball. Falsches Werfen eines Balls beispielsweise kann ebenfalls zu einem Golferellenbogen führen. Er wird manchmal auch als Pitcher’s Ellenbogen bezeichnet.
  • Sich wiederholende Bewegungen. Wenn Sie Tischler, Maler oder Klempner sind oder auf dem Bau arbeiten, können Sie einen Golfer-Ellenbogen bekommen. Viele kraftvolle, sich wiederholende Bewegungen können ihn auslösen.
  • Krafttraining: Wenn Sie beim Heben von Gewichten nicht die richtige Technik anwenden oder schlichtweg zu intensiv belasten, können Sie die Sehnen und Muskeln Ihres Ellenbogens überlasten.
  • Auch der Umgang mit Werkzeugen wie Schraubenziehern und Hämmern, das Harken oder Streichen kann zu einer Erkrankung führen.