Achillessehne-Schmerzen

Die Achillessehne kann durch akute oder chronische Überlastung der Wadenmuskulatur entzünden. Zu hohe Spannung der Muskeln führt zu einem erhöhten Zug an der Achillessehne, die daraufhin entzündlich reagiert. Ziel der Sport-Osteopathie ist die effektive Reduzierung schädlicher Spannung. Eine Linderung der Beschwerden tritt sofort ein.

Achillessehnenentzündung ist eine Überlastungsverletzung der Achillessehne, des Gewebebands, das die Wadenmuskeln an der Rückseite des Unterschenkels mit dem Fersenbein verbindet.

Eine Achillessehnenentzündung tritt am häufigsten bei Läufern auf, die die Intensität oder Dauer ihrer Läufe plötzlich erhöht haben. Sie tritt auch häufig bei Menschen mittleren Alters auf, die nur an den Wochenenden Sport treiben, z. B. Tennis oder Basketball.

Die meisten Fälle von Achillessehnenentzündung können mit relativ einfachen Maßnahmen zu Hause unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. In der Regel sind Selbstbehandlungsstrategien erforderlich, um wiederkehrende Schübe zu vermeiden. Schwerwiegendere Fälle von Achillessehnenentzündung können zu Sehnenrissen (sog. Rupturen) führen, die eine chirurgische Reparatur erfordern können.

Anzeichen

Die mit einer Achillessehnenentzündung verbundenen Schmerzen beginnen typischerweise als leichter Schmerz in der Rückseite des Beins oder oberhalb der Ferse nach dem Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten. Stärkere Schmerzen können nach längerem Laufen, Treppensteigen oder Sprinten auftreten.

Möglicherweise treten auch Schmerzen oder Steifheit auf, vor allem am Morgen, die sich in der Regel mit leichter Bewegung bessern.

Ursachen

Eine Achillessehnenentzündung wird durch eine wiederholte oder intensive Belastung der Achillessehne verursacht, dem Gewebeband, das die Wadenmuskeln mit dem Fersenbein verbindet. Diese Sehne wird beansprucht, wenn Sie gehen, laufen, springen oder sich auf die Zehenspitzen stellen.

Die Struktur der Achillessehne wird mit zunehmendem Alter schwächer, was sie anfälliger für Verletzungen machen kann – insbesondere bei Menschen, die nur am Wochenende Sport treiben oder die Intensität ihres Laufprogramms plötzlich erhöht haben.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko einer Achillessehnenentzündung erhöhen, darunter

Geschlecht:  Achillessehnenentzündungen treten am häufigsten bei Männern auf.
Alter. Die Achillessehnenentzündung tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf.
Körperliche Probleme: Ein von Natur aus flaches Fußgewölbe kann die Achillessehne stärker belasten. Auch Fettleibigkeit und eine angespannte Wadenmuskulatur können die Belastung der Sehne erhöhen.
Art des Trainings. Das Laufen in abgenutzten Schuhen kann das Risiko einer Achillessehnenentzündung erhöhen. Sehnenschmerzen treten bei kaltem Wetter häufiger auf als bei warmem Wetter, und auch das Laufen in hügeligem Gelände kann Sie für eine Achillesverletzung prädisponieren.
Medizinische Bedingungen. Menschen, die an Schuppenflechte oder Bluthochdruck leiden, haben ein höheres Risiko, eine Achillessehnenentzündung zu entwickeln.