Wir bieten effektive Hilfe bei:

• Schulterschmerzen
  • Ellenbogen- & Handgelenkschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Entzündung der Achillessehne
  • Verstauchung des Sprunggelenks

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können eine Vielzahl verschiedener Ursachen haben. In den meisten Fällen jedoch besteht ein enger Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und einer überlasteten Wirbelsäulenmuskulatur und den dazugehörigen Wirbelkörpern. Auch Verklebungen der Gleitflächen im Bauchraum können verantwortlich sein.

Schulterschmerzen

Schulter-Arm-Syndrom, Impingement-Syndrom, Verkalkung, „Frozen Shoulder“, Rotatoren- manschetten-Ruptur, Arthrose

Ellenbogen- & Handgelenkschmerzen

Tennis- und Golfer-Ellenbogen, Sehnenscheiden- entzündung, Karpaltunnel-Syndrom, Schnappfinger, Handgelenks- verstauchungen

Rückenschmerzen

“Verschleiß”, Fehlstellung, "Hexenschuss", Ischialgie, Arthrose der Wirbelgelenke, Blockaden(ISG), Rücken- und Nackenprobleme

Knieschmerzen

Meniskusverletzungen, Patellaspitzen-Syndrom, “Verdrehungen” aller Art, Bänderdehnungen sowie -anrisse Diese Sehnenfasern besitzen eine sehr enge Verbindung zu den Menisken und umliegenden Bereichen. Wenn die – eigentlich sehr geschmeidigen – Sehnenfasern „verklebt“ sind, zieht jede Bewegung des Knies an den Menisken und irritiert den Bereich. Eine Behandlung löst die Verklebungen und das Knie kann wieder ohne Probleme bewegt werden. Die erwähnten Bereiche werden auch beim Kreuzbandriss in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Sport-Osteopathie auch hier sehr hilfreich ist.

Entzündung der Achillessehne

Die Achillessehne kann durch akute oder chronische Überlastung der Wadenmuskulatur entzünden. Zu hohe Spannung der Muskeln führt zu einem erhöhten Zug an der Achillessehne, die daraufhin entzündlich reagiert (Achillodynie). Ziel der Sport-Osteopathie ist die effektive Reduzierung schädlicher Spannung. Eine Linderung der Beschwerden tritt sofort ein.

Verstauchung des Sprunggelenks

Typischerweise zieht der Schmerz bei einem verrenkten oder verstauchten Sprunggelenk über die Außenseite des Fußgelenks und des Schienbeins. Der betroffene Fuß kann nicht belastet und zum Körper gezogen werden. Schuld sind Verdrehungen von Gewebsbändern in den Muskeln und Ausziehungen im oberen Sprunggelenk. Diese entstehen durch die große Krafteinwirkung beim Umknicken. Die manoflex-Therapie (Osteopathie, Akupunktur) verkürzt die Genesungszeit erheblich: Sie kehrt Verdrehungen und Ausziehungen um und der Fuß kann meist sofort wieder belastet werden. Selbst bei diagnostiziertem Bänderriss sind die Behandlungserfolge erstaunlich. Das gilt auch für andere betroffene Bereiche, denn Verdrehungen und Ausziehungen können in jeder Körperregion auftreten.

Sportverletzungen

Muskelfaserrisse, Zerrungen, Dehnungen, Überlastungen, Muskelverletzungen

Die ostheopathische Medizin behandelt verschiedene Funktionsstörungen des Körpers. Sie wirkt bei Schmerzen des Bewegungsapparats (Muskeln, Gelenke, Sehnen), Beschwerden an inneren Organen und Problemen der Gehirn- und Rückenmarksfunktionen.

Über unser Nervensystem und die alles umgebende Faszie (Hülle) hängen alle drei Systeme zusammen. Die Bereiche beeinflussen sich wechselseitig. In der Folge kann es vorkommen, dass Rückenschmerzen durch eine zu hohe Spannung im Magen verursacht werden oder dass Verdauungsprobleme von einer Wirbelblockade herrühren.

Diesem Umstand trägt die Osteopathie Hamburg Rechnung: Sie betrachtet den Menschen als ganzheitliche Einheit, in der sich alles gegenseitig beeinflusst.

Weitere Informationen:
Osteopathie Schule Deutschland
DAOM e.V.  (Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin)
bvo – Bundesverband Osteopathie e.V.